Selbstverteidigungs-Gruppe

Einführung |Training |Technik

 

 

Allgemeines

Ich vermittle Techniken in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Ziel soll sein, bei unangenehmen und bedrohlichen Alltagssituationen  angemessen zu reagieren. Dazu ist es wichtig, erst einmal zu erkennen, wo  überhaupt meine Grenzen sind, die ich verteidigen will. 
Denn Selbstverteidigung heißt nicht nur, dass harte Techniken wie Tritte und Schläge angewendet werden, sondern dass ich auch im Vorfeld meinen inneren Standpunkt klar nach außen hin vertrete. 
Diesen Aspekt deckt die Selbstbehauptung ab. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind eins. 

Wer kann mitmachen?

Jede Frau über 18 Jahren. Eine spezielle körperliche Fitness ist nicht erforderlich. Ich wünsche mir aber die Bereitschaft zum Lernen und ein gewisses Maß an körperlicher Leistungsbereitschaft, so wie es jeder Frau möglich ist. Natürlich freue ich mich, wenn schon ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, dies ist aber keine Bedingung. 

Die Gruppe

Unsere Gruppe in Düsseldorf existiert seit Oktober 1998. Sie ist eine Untergruppe im Gerresheimer Turnverein. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 35 Jahren. Die älteste Teilnehmerin ist 73 Jahre.  Wir sind z.Z. 12 Frauen und freuen uns über jede, die unsere Gruppe verstärken möchte.

Ich führe den Unterricht nicht in Kursform durch. Dies hat den Vorteil, dass wir nicht in einer vorbestimmten Zeit einen bestimmten Umfang an Techniken geübt haben müssen. Wir haben genug Raum für Wiederholungen, Variationen der Techniken und Fragen. Die Beschäftigung mit dieser Thematik kann so viel länger erfolgen als in einem Kurs, der sich nur über 8-10 Doppelstunden erstreckt. D.h. nicht, dass ich generell gegen Kurse bin. Kurse haben ihre Berechtigung dort, wo es darum geht, eine Basis für weiterführende Gruppen in Vereinen zu erarbeiten, oder wenn eine Frau erst einmal testen möchte, ob ihr das Thema liegt. Man darf sich aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Wissen aus Kursen schnell wieder verloren geht.  

Trainingsort und -zeit

Düsseldorf-Gerresheim, Gräulingerst. 110, in der Gymnastikhalle der Sprachbehinderten Schule.
Zeit: Montags von 20.00 bis 21.30 Uhr

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter den angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.

nach oben

 

www.kampfkunst-fuer-frauen.de
Webmaster: Anja Schmitz 
Letzte Änderung: September 2001
Copyright © 2001 (Anja Schmitz)