Re: Selbstverteidigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kampfkunst-fuer-frauen.de ]

Abgeschickt von Anja am 02 Dezember, 2003 um 17:51:15:

Antwort auf: Re: Selbstverteidigung von Frank am 23 Oktober, 2003 um 09:27:23:

Hallo Frank,

ich stimme deiner Antwort 100%ig zu. Ich denke, wir sind da einer Meinung.

Gruß Anja


: : Hallo Frank,

: : da du dich so lange schon mit Aikido beschäftigst, ist es verständlich, dass du hohe Ansprüche an ein Training stellst.
: : Es ist richtig, dass für viele die SV der Antrieb ist, mit dem Kampfsport anzufangen. Im Laufe der Zeit ändern sich dann bei vielen die Prioritäten.
: : Aber interessanterweise kommt man dann doch wieder zu SV zurück. Mir geht es jedenfalls so. Ich betreibe Karate seit ca. 21 Jahren. Wenn man anfängt sich intensiver mit den Katas zu beschäftigen und nicht nur die Standartinterpretationen hin nimmt, stellt man fest, dass im Bunkai die spannentsten SV-Techniken entwickelt bzw. entdeckt werden können.
: : Was deine Ansicht zu den Schnupperkursen angeht, so bin ich da anderer Meinung. Gerade bei Schnupperkursen ist die Gefahr groß, dass sich die Teilnehmerinnen in einer falschen Sicherheit wiegen und im schlimmsten Fall sogar provokant statt deeskalierent auftreten (es gibt darüber eine Untersuchung). Ein Schnupperkurs sollte nur ein Einstieg darstellen, mehr nicht. Am Besten ist es, einen Verein zu finden, in dem SV als regelmäßiger Unterricht angeboten wird.

: : Viel Spaß bei deinem weiterem Studium des Aikidos wünscht dir

: : Anja

: Moin Anja, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin genau deiner Meinung mit Kursen/Schnupperkursen.
: Unter Kursen verstehe ich Wochen- oder Wochenendkurse vielleicht auch Ferienkurse aus denen die Teilnehmer mit einer falschen Sicherheit nach Hause geschickt werden. Nach kurzer Zeit haben sie alles vergessen, meinen aber noch alles intus zu haben. Außerdem kann man in dieser kurzen Zeit die geistige Haltung nicht erlernen.
: Schnupperkurse sind für mich jedoch etwas anderes. Hier wird dem Interessierten gezeigt was möglich ist, immer jedoch unter dem Gesichtspunkt seines Könnens. Ein verantwortungsbewusster Trainer wird natürlich schwierigere Techniken zeigen (mit eigenem Partner)aber nur Anfängertechniken behutsam ausführen lassen. Hauptsächlich werden aber nur Bewegungsabläufe trainiert werden.
: Gruß Frank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kampfkunst-fuer-frauen.de ]