Re: Kampfsport mit Selbstverteidigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kampfkunst-fuer-frauen.de ]

Abgeschickt von tzuk am 28 Juni, 2005 um 12:06:33

Antwort auf: Re: Kampfsport mit Selbstverteidigung von matthias am 21 Januar, 2003 um 13:09:48:

: Hi Verena,

: das Alter zum Anfangen einer Kampfkunst kann nie zu früh sein, sowie es immer - auch noch im höheren Alter - noch Sinn macht mit Kampfkunst anzufangen. Allein durch die körperliche Ertüchtigung ist es ein sehr guter Ausdauersport.

: Die Wahl der Kampfkunst kommt auf die Absicht an - möchtest du es rein sportlich nur für Wettkämpfe, zur reinen Selbstverteidigung oder beides machen.

: WT ist reine Selbstverteidigung und für die Verteidigung recht effektiv - allerdings ist Wing Tsung aufgrund der hohen Lehrganspreise sehr teuer und es gibt unzählige alternativen.

: Ich z. B. mache seit mehreren Jahren Karate im DKV - hier steht der Sport in erster Linie im Vordergrund und es dauert ein paar Jahre um die Techniken gut genug auf zur Selbstverteidigung nutzen zu können. Jedoch liegt es an Deinem eigenen Einsatz wie "schmerzhaft"/hart Du Kämpfen willst. Das heftigste was ich bisher in diesem Bereich gesehen hatte war Kickboxen mit Knie- und Ellenbogenschlägen.

: Zum Schluss: Es macht keinen Sinn sich mit übertriebenen Training vor der eigentlichen Selbstverteidigungsanwendung kaputt zu machen (Gelenke+Sehnen). Viel effektiver kann die kontaktlose SV per Pfeffersprays + anschließende Flucht sein, somal dies lange nicht so viel Übung erfordert und auch gegen mehrere Angreifer gleichzeitig wirkt.

: Gruß, Matthias

: P.S.: Ansonsten noch ein Link mit verschiedenen einfachen SV-Techniken welche schnell + effekiv in verschiedenen Situationen im Alltag anwendbar sind.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kampfkunst-fuer-frauen.de ]